menu

Kunsthalle Krems

Patricia Piccinini. Embracing the Future

Patricia Piccininis skulpturale Welt ist die der geklonten Existenzen und Cyborgs – Mutanten von Mensch, Tier und Maschine.

27.3.2021 | 10.00 Uhr | Kunsthalle Krems

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: € 2,-

In ihrem Tun nehmen sie empathische Züge an, strahlen Wärme, Nähe und Mitgefühl aus. Zugleich vermitteln diese Wesen kreatürliches Unbehagen. Niedlich-putzige Expression vermengt sich mit dem Grauen. Die aus Sierra Leone stammende Künstlerin beschäftigt das multiple Verhältnis von Organischem und Technischen. Tierisch-Menschliches mutiert zu Motorrädern und Automobilen in flüssig, fließenden Formen als Zwitteramalgame mit polierter Hochglanzoberfläche.

 

Die Ausstellung in Krems stellt einen retrospektiven Querschnitt des künstlerischen Schaffens von Piccinini dar. Die erste große Werkschau in Österreich zeigt Skulpturen, Installationen, Collagen und Video-Arbeiten aus beinahe zwei Jahrzehnten: unter anderem The Bond (2016), eine hyperrealistische Frauenfigur, die ein hybrides Wesen umsorgend in ihren Händen hält, beide Köpfe aneinandergeschmiegt, sowie Kindred (2018), eine Skulptur aus klammernden Babys am Körper ihrer Mutter, halb Affe, halb Mensch.

Alle Termine

Keine Termine verfügbar

Mehr aus den Bundesländern
MuseumsQuartier
THE MATERIAL SHOW
Städtisches Kulturprogramm Kufstein
Ensemble Kapsberger & Vocappella Innsbruck
FC Francisco Carolinum
Some Secrets on Photography
Ö1 Kommunikation
Opern.Kunst: Ö1 Club-Wochenend-Wahlabonnement im MusikTheater an der Wien und der Kammeroper 2026
Gartenbaukino
FEMINIST FRAMES
Österreichische Nationalbibliothek
Weltmacht Liebe. Eine Reise durch die Jahrhunderte