menu

Theater am Werk

State of Empathy. Eine Vorfühlung

Eine Produktion von theaternyx* | In Koproduktion mit Theater am Werk | Uraufführung | Inszenierung: Claudia Seigmann und Markus Zett

26.2.2026 | 19.30 Uhr | Theater am Werk am Petersplatz

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club: € 3,-
Ö1 intro: € 12,-

Wien, Innere Stadt, 2066. Das Leben in der heißen Jahreszeit ist zum Teil in Wiens kühlen Untergrund ausgewichen. Auch das Theater am Werk am Petersplatz ist heute ein SiestaSpace®, so die Bezeichnung für diese Untergrund-Kühlzonen. Die Hosts servieren den hier Rastenden Getränke. In den Gesprächen spiegelt sich die Neue Egalität wider: Die Wiener Stadtgesellschaft ist die fairste und gleichste, seit Menschen urban zusammenleben. Dafür hat es kraftvolle neue Institutionen gebraucht, die möglichst vielen Menschen hier ein gleichwürdiges Leben ermöglichen. Die institutionellen Änderungen, die es brauchte, um den Boden für eine empathische Stadt zu bereiten, gaben einer Gruppe von Wiener*innen besonders viel zu lernen: den Männern.
theaternyx* setzen mit diesem Projekt ihr in den Arbeiten über.morgen (2019- 2022), Fürsorgliche Städte (2023) und Zeitenwalzer (2025) entwickeltes Utopietraining spielerisch fort.

Mehr Info unter https://www.theater-am-werk.at/de/productions/state-of-empathy

Tickets

https://www.oeticket.com/noapp/eventseries/state-of-empathy-4001375/?affiliate=J26&utm_campaign=Theater+am+Werk&utm_source=j26&utm_medium=dp

Alle Termine

26.2.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
27.2.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
28.2.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
11.3.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
12.3.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
13.3.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
14.3.202619.30 Uhr Theater am Werk am Petersplatz
Mehr intro-Tipps
Wiener Staatsoper
Für Ö1 intro-Mitglieder "Wozzeck" von Alban Berg
Internationales Jugendmusikfestival Steiermark
DAS FLOSS DER MEDUSA - DIE GROSSE PERCUSSION SHOW
DAS FLOSS DER MEDUSA - DIE GROSSE PERCUSSION SHOW
Theater Phönix
Wölfe, Lämmer, Polaroids
FOTO ARSENAL WIEN
Michelle Piergoelam. Across the Water
FLATZ Museum
Erwin Wurm: Über das Absurde - Photographic Sculptures