menu

Theater Drachengasse

APOKALYPSE – WIR SINKEN NICHT! von Dorn°Bering Uraufführung Eine Koproduktion mit Theater Drachengasse

"Kopf runter! Nicht aufgeben! Wir sinken nicht!"

5.10.2026 bis 24.10.2026 | 20.00 Uhr | Theater Drachengasse| Wien

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club: € 4,-
Ö1 intro: € 11,-

Eins ist klar: Apokalypse geht immer. Der Weltuntergang hat dauerhaft Hochkonjunktur. Jede Gegenwart beschreibt sich im Verfall, jede Zeit ist Endzeit! Aber sind wir deswegen sicher? Wird der Untergang, wie bisher immer, auch dieses Mal vertagt? Oder ist es bald wirklich soweit? Können wir etwas von den Dinosauriern lernen? Hat ein Ende nicht auch sein Gutes?

Im Spannungsfeld von postpandemischer Zeit und andauernden Polykrisen setzt sich Apokalypse – Wir sinken nicht! mit Weltuntergängen auseinander – vergangenen und zukünftigen. Dorn°Bering begeben sich auf einen Weg ohne Rückweg, erschaffen Plagen, analysieren Problemlösungen und lauschen dem Kontrollverlust. Sie sind Ursuppe und Atombombe – Urknall und Asteroid – Auslöser und Auslöscher – Einzeller und Schnabeltier – Vorspiel und Abgesang – Gott und Teufel.

Verzweifelt optimistisch untersuchen sie die Risiken für unsere Zivilisation, überprüfen apokalyptische Szenarien auf ihre Wahrscheinlichkeit, suchen Katharsis im Abschied und finden den Ursprung des Untergangs.

Ein Untergangsdrama zur Weltenrettung, ein antiapokalyptisches Essay ohne Prophezeiung.

Konzept, Text, Regie, Performance: Gesa Bering, Stephan Dorn
Bühne, Kostüme: Mira König
Dramaturgische Mitarbeit: Verena Billinger

Rechte bei Dorn°Bering

Tickets

https://tickets.drachengasse.at/organizer/drachengasse-2-theater-gmbh-1

Termine

5.10.202620.00 Uhr bis 24.10.2026Theater Drachengasse

5., 8., 10. und 13. – 24. Oktober 2026, Di–Sa um 20 Uhr

Mehr intro-Tipps
Stadt:Kultur
Barbara Blaha - Funkenschwestern
Neue Oper Wien
FUTURE IS NOW
Schauspielhaus Salzburg
Der liebe Herr Teufel
Theater am Werk
Maria und die Fledermaus - ein artenübergreifendes Singspiel
Schubert Theater
Die (fast) wahre Geschichte des Viktor Lustig