menu

Museum Angerlehner | 11.4.2026 - 14.6.2026

"Amador & Comploj""

Juan Amador und Robert Comploj sind zwei Künstler, die Bewegung, Farbe und Licht in Malerei beziehungsweise Glas übersetzen. „Amador & Comploj“ ist ein Projekt der Sammlung Werner Trenker.

Museum Angerlehner

Freier Eintritt

Juan Amador und Robert Comploj sind zwei Künstler, die Bewegung, Farbe und Licht in Malerei beziehungsweise Glas übersetzen.

Der in Österreich lebende Maler Juan Amador – geboren 1968 in Waiblingen, und berühmt als ein mit den höchsten Auszeichnungen geehrter Spitzenkoch und Vorreiter der sog. Molekularküche – arbeitet mit der Rakel sowie mit ineinander fließenden, aus vielen Schichten gebildeten Farbseen. Über 50 Gemälde dieses Künstlers lassen in dieser Ausstellung in ein unbekanntes Universum von Farbwelten blicken, die mit ihrem aus dem Inneren strahlenden Licht für den Betrachter ein Gefühl von Unendlichkeit wecken.

Der Tiroler Glaskünstler Robert Comploj – seit vielen Jahren international gefeiert für seine zeitgenössische Glasplastik – zeigt mit Collapse & Liquid Glas-Skulpturen zwischen Kompression und Aufprall. Es ist geronnene Bewegung, die Robert Comploj zu vollkommen neuen ästhetischen Figuren in Glas formt.

Mit der Ausstellung von Juan Amador und Robert Comploj begegnen einander Malerei und Glas als zwei Wege der Kunst, die das für unser Auge Unsichtbare sichtbar machen.

Die Ausstellung „Juan Amador & Robert Comploj“ ist ein Projekt der Sammlung Werner Trenker, mit Unterstützung von Med Trust & Wellion.
Kurator: Prof. Dr. Albrecht Schröder (em. Generaldirektor der Albertina, CEO Wiener Aktionismus Museum)

Alle Veranstaltungen

Mehr Tipps
œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
künstlerehe
Kulturverein Schloss Goldegg
Hanna Bachmann "Musikalische Weltreise"
Museum der Moderne Salzburg
Charlotte Perriand
Ö1 Kommunikation
Ö1 Musiksalon 2026
Der Ö1 Musiksalon in Linz
Dschungel Wien Theaterhaus für junges Publikum
DSCHUNGEL WIEN SCHWERPUNKT: KUNST + WISSENSCHAFT