menu

Wiener Konzerthaus

Resonanzen | 22.1.2022 - 30.1.2022

Sollazzo Ensemble

Florentiner Gartenfest

24.1.2022 | 19.30 Uhr | Konzerthaus - Mozart-Saal

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 7.5%
auf ausgewählte Konzerte

»Il Paradiso« dürfte auch 2022 eine beliebte Reisedestination bei den »Resonanzen« werden: Den Kompass zu himmlischen wie irdischen Freuden »nordet« das Sollazzo Ensemble ein, das sich beim kommenden Gastspiel dem Trecento verschreibt. Es folgt der Fährte von Dantes Pfad ins Paradies, die dieser in seiner »Divina Commedia« gelegt hatte. Ebenso kunstvoll nahmen Musiker-Komponisten seiner florentinischen Heimat wie Francesco degli Organi oder Lorenzo da Firenze Dantes Streben nach Glück in ihren Kompositionen auf und suchten nach ihrem eigenen »locus amoenus«: Besungen wurden dabei sternenklare Nächte in der Angebeteten Arme ebenso wie kriegerische Triumphe. Und bei manch einem Werk soll gar der Gesang der Vögel im Florentiner Garten »Il Paradiso« verstummt sein

Sollazzo Ensemble

Anna Danilevskaia, Fidel, Leitung


PROGRAMM

Florentiner Gartenfest

Musik von Francesco degli Organi, Lorenzo da Firenze, Bartolino da Padova, Anonymi u. a.

 

Tickets

https://www.konzerthaus.at/konzert/eventid/59541

Alle Termine

24.1.2022 19.30 Uhr Konzerthaus - Mozart-Saal