menu

Salzburger Festspiele

Ö1 Club-Exklusiv: Intolleranza 1960

Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern ist am 26. August nach einem Infovortrag von Daniel Ender zum Besuch der Oper Intolleranza 1960 von Luigi Nono in der Felsenreitschule eingeladen.

26.8.2021 | Felsenreitschule

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: Freikarten in Ö1

Intolleranza 1960 ist eine Oper, die mehr Fragen aufwirft, als dass sie Antworten gibt. Kann man dieses Werk überhaupt eine Oper nennen? Oder hat sie uns etwas viel Wichtigeres zu sagen? Der italienische Komponist Luigi Nono strebte nach einer neuen Form des Musiktheaters, das mit der menschlichen Stimme, mit simultanen Abläufen und mit räumlichen Klangwirkungen experimentiert und diese auf einzigartige Weise zur Geltung bringt. Nono lehnte die tradierten Opernkonventionen ab und stand anfangs der Zweiten Wiener Schule um Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern nahe. Nonos Werke waren in den letzten drei Jahrzehnten in Salzburg immer wieder in beispielhaften Produktionen zu erleben. Dirigent Ingo Metzmacher, ein profunder Kenner von Nonos Musik, betont, dass für ihn Nonos „Werk und sein Vermächtnis […] so etwas wie ein Leitstern“ seien. 

Libretto von Luigi Nono unter Verwendung von Texten von Henri Alleg, Bertolt Brecht, Paul Éluard, Julius Fučík, Wladimir Majakowski, Angelo Maria Ripellino und Jean-Paul Sartre

Alle Termine

Keine Termine verfügbar

Mehr Exklusive Events
Seefestspiele Mörbisch
Ö1 Club-Exklusiv: "SATURDAY NIGHT FEVER – Das Musical"
Oper im Steinbruch
Ö1 Club-Exklusiv: "Der fliegende Holländer"
ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival
Ö1 Club-Exklusiv bei impulstanz: In C
Festspiele Reichenau
Ö1 Club-Exklusiv bei den Festspielen Reichenau: Arsen und Spitzenhäubchen
Styriarte
STYRIARTE 2025 - RAUM&KLANG
Ö1 Club-Exklusiv: "Das Feuer der Musen" mit Jordi Savall
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik / Ambraser Schlosskonzerte
Ö1 Club Exklusiv: 2. Ambraser Schlosskonzert "Im Verborgenen" - mit Johanna Bartz und dem Ensemble Astrophil & Stella