Wiener Konzerthaus
Ö1 Club-Exklusiv im Wiener Konzerthaus
18.1.2023 | Konzerthaus
Ö1 Club-Ermäßigung
Sagen und Mythen sind in das Album »Oame Söö« eingeflossen, das im vergangenen Frühjahr herausgebracht wurde und im Jänner 2023 erstmals live in Wien zu Gehör gebracht wird: Ursula Strauss (Gesang), Ernst Molden (Gesang, Gitarre), Herbert Pixner (Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn), Manuel Randi (Gitarre) und Maria Petrova (Schlagzeug) präsentieren es im Großen Saal des Wiener Konzerthauses.
Die Entstehungsgeschichte des Albums »Oame Söö« beginnt mit einer spontanen Handlung: Im Sommer 2021 tauchte Herbert Pixner, Multi-Instrumentalist, Komponist und Galionsfigur der progressiven Volksmusik, unerwartet bei einem Konzert von Ursula Strauss und Ernst Molden auf und performte spontan gemeinsam mit den beiden Wiener Publikumslieblingen. Das hat dem Publikum und allen Beteiligten so gut gefallen, dass die Idee entstand, ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen. Gesagt, getan: Der Liedermacher, Autor und Dramaturg Molden schrieb Lieder, die Sagen und Mythen aus der Heimat der beteiligten Musiker:innen – etwa vom Rosengarten des Königs Laurin oder vom gefährlichen Basilisken in Wien und von Wassermännern – in einem musikalisch zeitgemäßen Kontext vereinen.
Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern ist am 18.1.2023 nach einer Führung durch das Wiener Konzerthaus, einem Umtrunk und einer Werkeinführung durch den Künstlerischen Betriebsdirektor, Rico Gulda, zum Besuch des Konzerts von Ursula Strauss und Ernst Molden feat. Herbert Pixner eingeladen.