menu

Arnold Schönberg Center

Ausstellung: Zu Gast bei Arnold Schönberg

Ein Jahrzehnte umspannendes Gesamtwerk entfaltet sich entlang von Homestories aus Schönbergs Wohnsitzen in Wien, Berlin, Mödling, Boston und Los Angeles.

11.3.2026 bis 19.2.2027 | Arnold Schönberg Center| Wien

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%

Ping-Pong und Zwölftonmethode, Haustierfragen und Weltanschauliches, Telefonanschluss und Bekenntnisoper: In Hausbesuchen bei Arnold Schönberg (1874–1951) erschließen sich biographische, künstlerische und zeitgeschichtliche Konstellationen im Brennpunkt einer Jahrhundertgestalt transatlantischer Kulturgeschichte.

Schönbergs Lebensweise wurzelte im praktisch gelebten Alltag und fand in einem konsequent auf Funktionalität ausgerichteten Wohnen eine Entsprechung. Er propagierte die Befreiung von Systemzwängen als notwendiges Ziel jeder Denkbemühung, widmete im Streben nach Handhabbarkeit und Fasslichkeit dem Anfertigen eines Reisenotenständers vergleichbare Hingabe wie der Ausarbeitung musikalischer Gedanken. Komponierwerkstatt und Bastelstube standen für deren Bewohner stets in dichtem Zusammenhang.

Ein Jahrzehnte umspannendes Gesamtwerk entfaltet sich entlang von Homestories aus Schönbergs Wohnsitzen in Wien, Berlin, Mödling, Boston und Los Angeles. Exponate aus dem Archiv des Vielbegabten dokumentieren den Komponisten, Musiker, Maler, Lehrer, Schriftsteller, Familienmenschen und Gastgeber.

Besucher:innen der Ausstellung treffen auf historische Gäste Schönbergs: Tonkünstler und Schachweltmeister, Drehbuchautorin und Nobelpreisträger, Exilhabsburger und Comedian. Digital animierte Partituren, Filmclips und Stimmen aus der Vergangenheit entführen in eine nur scheinbar entschwundene Welt.

Termine

11.3.2026 bis 19.2.2027Arnold Schönberg Center

Mehr intro-Tipps
wellenklaenge, lunz am see
wellenklænge 2026
Abschlusskonzert // Yasmo & die Klangkantine
Kulturpark Traun
Harold und Maude - Sommertheater 2026
Museum Angerlehner
"Welch ein Beruf...!" Ein pikant-intimes Theater-ABC, von A wie Anmaßung bis Z wie Zweifel Lesung mit Petra Morzé
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Terminal Piece