menu

KLANGfestival Schlaining

Fräulein Else von Arthur Schnitzler mit Mavie Hörbiger

Szenische Lesung mit Musik

14.5.2026 | 19.00 Uhr | Burg Schlaining / Granarium

Vergabe

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%

Arthur Schnitzlers Novelle Fräulein Else ist ein Meilenstein der Wiener Moderne – eine eindringliche Geschichte über Moral, Abhängigkeit und weibliche Selbstbestimmung. In einer außergewöhnlichen Interpretation erweckt die fesselnde Stimme der vielfach ausgezeichnete Burgtheaterschauspielerin Mavie Hörbiger Schnitzlers sprachliche Virtuosität mit Intensität und Nuancenreichtum zum Leben, während Clara Frühstück mit ihrem sensiblen Klavierspiel den emotionalen Klangraum der Erzählung vertieft.
Schnitzlers innerer Monolog entfaltet das Schicksal der jungen Else, die zwischen gesellschaftlichem Druck und persönlicher Integrität zerrieben wird. Die 1924 erschienene Novelle ist heute erschreckend aktuell – ein literarisches Meisterwerk über Machtmissbrauch und Doppelmoral, das nachhallt und bewegt.

Wir vergeben Freikarten für 14.5.2026

Anmeldeschluss ist am 3.5.2026

Login

Wir ersuchen Sie, an Gewinnspielen nur teilzunehmen, wenn Sie an besagtem Termin auch Zeit haben. Sie können sich jederzeit vom Gewinnspiel wieder abmelden. Kurzfristige Absagen und leere Plätze wären allzu schade – dafür sind die Freikarten zu wertvoll. Vielen Dank im Voraus!

Tickets

KLANGfestival Schlaining, Tel.: 03355/2306-2211, E-Mail: klangfestival@kultur-burgenland.at

Alle Termine

14.5.202619.00 Uhrbis 21.00 UhrBurg Schlaining / Granarium
Mehr Freikarten
Wiener Metropol
Insieme - Die Muttertagsshow "Viva la Mamma"
Wiener Metropol
Insieme - Die Muttertagsshow "Viva la Mamma"
Kulturlabor Stromboli
Kein.Mutter.Land
Kunsthaus Gmünd
GIRL. WOMAN. OTHER. Ikonische Frauenporträts von Matisse bis Alex Katz
Landestheater Niederösterreich
SPEED - AUF DEN LETZTEN METERN