menu

Kunsthalle Wien

Lebt und arbeitet in Wien: Contemporary Art from Vienna

Über einen Zeitraum von sechs Monaten präsentiert die Kunsthalle Wien die größte Übersicht über die Wiener Gegenwartskunstszene, die die Institution seit über einem Jahrzehnt organisiert hat.

1.5.2026 bis 26.10.2026 | Kunsthalle Wien

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club: 25%
gilt an beiden Standorten (MuseumsQuartier und Karlsplatz)
Ö1 intro: 50%
gilt an beiden Standorten (MuseumsQuartier und Karlsplatz)

Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Gemälde, Fotografien, Performances und Videos von über 50 Künstler*innen werden in einer Ausstellung präsentiert, deren Schwerpunkt auf neuen Auftragsarbeiten und Werken liegt, die bisher noch nicht in Wien zu sehen waren. Der Titel der Ausstellung leitet sich von einer erstmals im Jahr 2000 in der Kunsthalle präsentierten Übersicht ab und knüpft an ein Format an, das einen Einblick in die dynamischen, transnationalen und kulturell vielfältigen Künstler*innengemeinschaften bietet, die heute in Wien leben und arbeiten. Die Ausstellung wird von einem einjährigen öffentlichen Programm begleitet.

Ergänzend zur Ausstellung erscheint eine neue Publikation mit Auftragstexten zu allen Künstler*innen sowie Transkripten von Gesprächen zwischen Kurator*innen, Künstler*innen und Kritiker*innen, die in Wien leben und arbeiten, in deutscher und englischer Sprache.

Tickets

Ö1 Club-Mitglieder erhalten 25 % Ermäßigung auf den Eintritt im MuseumsQuartier und am Karlplatz (gilt auch für eine Begleitperson); Ö1 intro-Mitglieder (Ö1 Club-Mitglieder bis 30 Jahre) erhalten 50 % Ermäßigung auf den Eintritt im MuseumsQuartier und am Karlplatz (gilt auch für eine Begleitperson)

Termine

1.5.2026 bis 26.10.2026Kunsthalle Wien

An allen Standorten der Kunsthalle Wien; Eröffnung: 30.4.2026, 19:00; Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, Sa, So: 10:00-18:00, Do: 10:00-20:00

Mehr Tipps
Fiori Musicali
Fiori Musicali 2026
Im Land der Freude und Lieblichkeit – G Dur
ARGEkultur Salzburg
Attwenger
Kunsthaus Weiz
FEMALE JAZZDAYS WEIZ
FEMALE JAZZDAYS: Kennedy Administration
Landestheater Linz
DIE RÄUBER DER HERZEN
Greith Haus
Emiliano Sampaio Jazz Orchestra
Stieglerhaus St. Stefan ob Stainz
LaBix & the Fizzy Tones | Muttertagskonzert