KIK
Querschläger – Gegenwind 35/900
28.11.2025 | 20.00 Uhr | KIK Ried
Ö1 Club-Ermäßigung
Im Herbst 2025 feiern die Querschläger ihr 35-jähriges Bestehen und werden ihr 900. Konzert seit 1990 bestreiten. Diese beiden Jubiläen werden mit der Veröffentlichung eines neuen Albums mit dem Titel „Gegenwind“ – es ist mittlerweile ihr 18. – gebührend gefeiert. Dass die 7 Lungauer das Jubiläumsprogramm auch im KiK, dem sie seit 25 Jahren freundschaftlich verbunden sind, vorstellen, versteht sich fast von selbst.
Die Lieder des neuen Albums, die allesamt 2025 entstanden sind, werden im Jubiläumsprogramm mit einer Auswahl aus dem mittlerweile fast 300 Eigenkompositionen umfassenden Katalog der Band ergänzt.
Präsentiert wird das Gemisch aus Dialektlyrik und verschiedensten musikalischen Stilen unter Einsatz von 30 Instrumenten von einer über die Jahrzehnte bis ins letzte Rädchen eingespielten Herzblut-Liveband, verbunden werden die Stücke mit den legendären „Gschichtln“ von Sänger Fritz Messner.
Fritz Messner Gesang & Gschichtln
Mathias Messner Gitarren & Gesang
Reinhard Simbürger Gesang, (Slide-)Gitarren, Fotzhobel, Banjo, Lungauer Berghorn, Didgeridoo, Glockenspiel, Sansula, Hang, Maultrommel & diverse Kleinteile
Fritz Kronthaler Klarinetten (u.a.: Kontrabaßklarinette), Saxophone, Dudelsack, Okarina, Flöten & Tröten – fallweise auch Potatophon
Franz Tannenberger Keyboards, Akkordeon, Banjo, Gesang
Nelli Neulinger Bass
Thomas Binderberger Schlagzeug und Percussion
Alle Termine
| 28.11.2025 | 20.00 Uhr | KIK Ried |