Halbturner Schlosskonzerte
MUSIK IN GOETHES HAUS – mit Tenor Alexander Kaimbacher und dem Ensemble Concilium Musicum Wien
8.5.2025 | 19.30 Uhr | Schloss Halbturn - FRESKENSAAL
Ö1 Club-Ermäßigung
Am 8. Mai 2025 entfaltet sich im Rahmen von „Musik in Goethes Haus“ ein Abend voller musikalischer und historischer Verbindungen, die auf Johann Wolfgang Goethe und seine wegweisenden Freundschaften zu bedeutenden Komponisten seiner Zeit zurückgehen.
Bereits als junger Student in Leipzig knüpfte Goethe enge Bande zur Familie Breitkopf. Der gleichaltrige Komponist Bernhard Theodor Breitkopf vertonte die ersten Gedichte Goethes - eine Publikation, die die Poesie des noch unbekannten Dichters erstmals in der Öffentlichkeit präsentierte. Diesem frühen künstlerischen Austausch wird mit Werken von Breitkopf in zeitgemäßer Aufführung ein Denkmal gesetzt.
Eine weitere historische Verbindung entsteht durch Johann Nepomuk Hummel, den Mozart als junges Musiktalent in seinen Haushalt aufnahm und unterrichtete. Hummel verband durch seine Zugehörigkeit zur Freimauer-Loge, der bereits Goethe als Mitglied angehörte, eine enge Freundschaft mit Goethe. Diese Freundschaft und der künstlerische Austausch zwischen Hummel und Goethe in Weimar spiegeln sich in Hummels Musik wider, die den Abend ebenfalls prägen wird.
Auch Felix Mendelssohn Bartholdy war eng mit Goethe verbunden, der in ihm ein musikalisches Genie sah. Mendelssohns Werke erinnern an diese Freundschaft und lassen Goethes Geist durch die Musik lebendig werden.
Tickets
www.oeticket.com