KUNST HAUS WIEN. Museum Hundertwasser
Julius von Bismarck. Normale Katastrophe | 10.9.2025 - 8.3.2026
Tour: Im Dialog mit Kulturanthropologin Greca Meloni
14.1.2026 bis 14.1.2026 | 18.00 Uhr | KUNST HAUS WIEN. Museum Hundertwasser
Ö1 Club-Ermäßigung
Im Dialog bringt Kunst mit aktuellen Fragen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Alltag in Verbindung – offen, verständlich und überraschend. Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen werfen neue Blicke auf die Ausstellung und laden dazu ein, mitzudenken, mitzureden und neue Perspektiven zu entdecken. Ideal für alle, die neugierig sind – auch ganz ohne Kunstvorwissen.
Das Format Im Dialog lädt dazu ein, mit der aktuellen Wechselausstellung und ihren Themen in ein Gespräch zu treten. Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen liefern wertvolle Impulse, welche dazu anregen, die Kunst neu einzuordnen.
Julius von Bismarck verhandelt in seinen Arbeiten den menschlichen Blick auf die Natur. Der Ausstellungstitel Normale Katastrophe beschreibt den Zustand einer Gesellschaft, in der tiefgreifende ökologische und gesellschaftliche Veränderungen zur neuen Normalität werden. Hierbei sind es kräftige Naturgewalten wie Blitze und Feuer, die den Fokus seiner Arbeiten bilden. Die Wechselwirkung von menschlichem Handeln und Umweltprozessen gibt Anlass, tiefer über diese Beziehung zu sprechen. Gemeinsam mit Kulturanthropologin Greca Meloni wird diskutiert, wie sich Wahrnehmung und narrative der Natur in der Gesellschaft bilden und verankern. Anhaltspunkte sind hierbei Bismarcks Fotografien, Videoarbeiten, Skulpturen und Installationen, die diese gewaltigen Naturkräfte mit großer Geste wiedergeben.
Mi 14.01.2026, 18:00 - 19:30
Kosten: € 8,00 / € 6,00 (ermäßigt)
Treffpunkt: Foyer
Tickets
https://quicket.wien-ticket.at/shop/wtoskhw/de
Termine
| 14.1.2026 | 18.00 Uhr | bis 14.1.2026 | KUNST HAUS WIEN. Museum Hundertwasser |