menu

Schauspielhaus Salzburg

ECHTZEITALTER

Junge Dramatik | Neue Dramatik | Österreich von TONIO SCHACHINGER in einer Bühnenfassung von ALEK NIEMIRO und JULIA THYM ab 12 Jahren, Regie Alek Niemiro

20.2.2026 bis 7.4.2026 | Schauspielhaus Salzburg SAAL

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%
(außer Premieren)

Auf den ersten Blick wirkt Till wie ein unauffälliger 15-jähriger Schüler eines traditionsreichen Wiener Internats. Doch während er mit dem Lehrstoff wenig anfangen kann und sich im snobistischen Umfeld seiner Schule fremd fühlt, ist er online eine Berühmtheit. Als jüngster Top-10-Spieler im Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires II findet er in der digitalen Welt Halt und Anerkennung und wird als Held gefeiert.

Tonio Schachingers Gegenwartsroman erzählt auf humorvoll-spannende, präzise und berührende Weise eine Coming-of-Age-Geschichte junger Menschen im 21. Jahrhundert. Er begleitet Till zwischen schulischem Leistungsdruck, Internatsalltag sowie den Abgründen und Schattenseiten des Online-Gamings – bis hin zur Matura.

Die Bühnenfassung von Alek Niemiro und Julia Thym bringt Tills äußere und innere Konflikte einfühlsam auf die Bühne. Sie beleuchtet die Machtstrukturen und Autoritäten innerhalb eines Elitegymnasiums und erzählt zugleich sensibel vom Erwachsenwerden zwischen Klassenzimmer und virtuellem Raum. Die Inszenierung richtet sich an ein jugendliches Publikum ebenso wie an Erwachsene.

Tickets

https://tickets.schauspielhaus-salzburg.at/webshop/webticket/eventlist

Termine

20.2.2026 bis 7.4.2026Schauspielhaus Salzburg SAAL

Mehr Tipps
kleines theater
Lucy van Kuhl & Julia Brandner
Philharmonie Salzburg
MI ABO Philharmonie Salzburg 2025/26
Dvořáks „Aus der Neuen Welt“ & Griegs Klavierkonzert
Das MuTh - Konzert, Bühne & Programm
BRAHMS PUR
Wiener Staatsoper
Wiener Staatsoper - Ermäßigte Produktionen im April
Theater in der Josefstadt / Kammerspiele der Josefstadt
Moritz Rinke - SOPHIA oder Das Ende der Humanisten