Salzkammergut Festwochen Gmunden
REIGEN von Arthur Schnitzler
25.7.2022 | 19.30 Uhr | Stadttheater Gmunden
Ö1 Club-Ermäßigung
Inszenierung: Franz-Xaver Mayr | Bühnenbild & Kostüme: Korbinian Schmidt
Dramaturgie: Hans Mrak | Musik: Luiza Schulz Vazquez
Mit: Johanna Sophia Baader, Tim Breyvogel, Marthe Lola Deutschmann, Dorothee Hartinger,
Sebastian Wendelin u.a.
Der Reigen. Das hieß vor 100 Jahren, als das Stück zuerst in Berlin, danach in Wien ur- und erstaufgeführt wurde: Skandal, Aufruhr, Prozess, Verbot. Doch die heftig angeprangerte Pornografie kommt im Stück nicht vor – stattdessen erzählt Arthur Schnitzler vom Suchen, Verführen, Finden und Verfehlen in den flüchtigen sexuellen Affären, durch die er seine zehn Figuren taumeln lässt. Und zieht das ernüchternde Fazit, dass wirklicher Kontakt nur zwischen Körpern möglich, dass Sprache Lüge ist, erst Locken und dann Ausweichen. Die Liebe, so sie „Davor“ verheißen wird, sie ist „Danach“ im Rausch des Beieinander vergangen, die Menschen bleiben ernüchtert allein.
Ein zentraler Text der Moderne, überführt Reigen die große Unordnung zwischen Menschen in ein szenisches Rondo, das nichts von seiner Schärfe und seinem Witz eingebüßt hat.
Die zehn Dialoge inszeniert der junge österreichische Regisseur Franz Xaver Mayr, der Dichter*innen wie Thomas Bernhard, Thomas Köck oder Miroslawa Svolikova in Wien, Bochum und Graz auf die Bühne gebracht hat.
Tickets
ONLINE TICKET SHOP der Salzkammergut Festwochen Gmunden unter www.festwochen-gmunden.at // PER E-MAIL unter karten@festwochen-gmunden.at // IM FESTWOCHENBÜRO in der Theatergasse 10, 4810 Gmunden oder TELEFONISCH unter +43 7612 70630 12 // ÖFFNUNGSZEITEN Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr