menu

Musikforum Viktring-Klagenfurt

Musikforum Klagenfurt 2025 | 10.7.2025 - 11.7.2025

 GET IT! Zeitgenössisches Amuse Écouter

Ein Abend für alle, die gerne Neues hören, sich überraschen lassen – oder einfach auf der Suche nach einem inspirierenden Konzerterlebnis sind.

11.7.2025 bis 11.7.2025 | 20.00 Uhr | Musikforum Viktring-Klagenfurt - Stift Viktring, Barocksaal

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%


Michael Krenn, Saxofon | Rupert Struber, Schlagwerk | Theodor Burkali, Klarinette, Komponistion | Michael Schwarzenbacher, Akkordeon

Unter dem Motto GET IT! – benannt nach dem gleichnamigen Werk des US-amerikanischen Komponisten Gene Koshinski – präsentieren die 4 Künstler ein facettenreiches Konzert zwischen Energie, Feinsinn und klanglicher Entdeckungsfreude.

Im Zentrum des Abends steht die Uraufführung von „Evocatio“ des renommierten Komponisten Tomasz Skweres, ein Werk, das eigens für Krenn und Struber geschrieben wurde. Ergänzt wird das Programm durch die „Browser Trilogy“ des ungarischen Komponisten Theodor Burkali, ein Stück, das erst im März 2025 uraufgeführt wurde. Besonderes Highlight: Burkali wird selbst als Klarinettist auf der Bühne stehen und das Ensemble temporär zum Trio erweitern.

Krenn, Burkali und Struber – alle drei Mitglieder des renommierten österreichischen ensembles für neue musik (oenm) – forschen seit Jahren an der spannenden Schnittstelle ihrer Instrumente. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von Präzision, Neugier und einem feinen Gespür für musikalische Zwischentöne.

Als besonderer Kontrapunkt bereichert der junge Kärntner Akkordeonist Michael Schwarzenbacher das Konzert mit sensiblen Klangfarben und musikalischem Tiefgang. 

Gemeinsam erschaffen die vier Musiker ein zeitgenössisches „Amuse Écouter“ – ein musikalisches Vergnügen, das den Geist anregt und die Sinne überrascht.

Tickets

https://musikforum.at/tickets/

Termine

11.7.202520.00 Uhr bis 11.7.2025Musikforum Viktring-Klagenfurt - Stift Viktring, Barocksaal