menu

Schauspielhaus Wien

Bühnenbeschimpfung

Bühnenbeschimpfung ist eine offengelegte Operation am Körper der Institution Theater im Wachzustand.

25.11.2023 | 20.00 Uhr | Schauspielhaus

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club: 10%
Ö1 intro: 50%

(Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?)
von Sivan Ben Yishai, übersetzt von Maren Kames 

Die Autorin Sivan Ben Yishai fragt, was es bedeutet, zusammen mit anderen in einer Zeit zu sein, teilzuhaben, ohne sich zu unterwerfen, Gemeinschaft auszuhandeln und auszuhalten. Und was es braucht, damit die Idee der Institution zukunftsfähig wird.

Für das Schauspielhaus formiert sich eine Regiegruppe: Gleich drei Regisseur:innen inszenieren  jeweils einen Teil des Stückes. Mit Marie Bues und Tobias Herzberg stellen sich zwei Mitglieder des neuen Leitungsteams vor. Niko Eleftheriadis ist diesem in langjähriger Zusammenarbeit als Schauspieler, Regisseur, Performance- und Videokünstler eng verbunden.

Das Stück traf im deutschsprachigen Raum auf große Resonanz. In der Kritiker:innenumfrage der Zeitschrift Theater heute wurde Bühnenbeschimpfung zum „Stück des Jahres 2023“ gewählt. Sivan Ben Yishai war damit heuer zudem für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert.

Schauspiel:
Lydia Lehmann,
Kaspar Locher,
Sophia Löffler,
Ursula Reiter,
Tamara Semzov,
Maximilian Thienen

Regie:
Marie Bues,
Niko Eleftheriadis,
Tobias Herzberg

Bühne:
Shahrzad Rahmani

Kostüme:
Sigi Colpe

Live-Musik:
Scharmien Zandi

Dramaturgie:
Martina Grohmann

 

 
 

Tickets

https://www.schauspielhaus.at/veranstaltung/buehnenbeschimpfung

Alle Termine

Keine Termine verfügbar

Mehr Freikarten
Ö1 Kommunikation
Der Ö1 Musiksalon 2025
Ö1 Musiksalon in Graz
Stadtsaal
Andreas Rebers - I warat jetzt do
Stadttheater Wiener Neustadt
Sophie Heinrich & Maria Radutu
Ö1 vergibt Tagestickets
Affordable Art Fair Vienna
Wiener Kammerchor
AUT of music - von bitterernst bis zuckersüß
TIB Theater im Bahnhof (Graz)
CHRONIK DER DINGE, DIE WIR NICHT VERSTEHEN. Momentaufnahmen einer Stadt