menu

Kunsthaus Gmünd

GIRL. WOMAN. OTHER. Ikonische Frauenporträts von Matisse bis Alex Katz

Eindrucksvolle Frauenporträts zwischen Stärke und Verletzlichkeit, Ikone und Heilige, Muse und Kämpferin in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

1.5.2026 | 10.00 Uhr | KÜNSTLERSTADT GMÜND

Vergabe

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%

Die Sommerausstellung 2026 im Kunsthaus Gmünd widmet sich der Darstellung der Frau in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Gezeigt werden Frauenbilder von der klassischen Moderne bis heute: Henri Matisse’ Tänzerinnen treffen auf Picassos Musen und die leuchtenden Porträts von Alex Katz, ergänzt von kraftvollen Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen. Die Ausstellung „Girl. Woman. Other.“ entfaltet ein vielstimmiges Panorama weiblicher Rollenbilder – von Mutterfigur und Ikone bis zur mutigen Kämpferin und unerschütterlichen Alltagsheldin. Das Kunsthaus Gmünd präsentiert damit erneut eine Ausstellung, die internationale Meisterwerke mit aktuellen künstlerischen Perspektiven in einen eindrucksvollen Dialog bringt. Eine Ausstellung, in der Kunst und Leben einander begegnen, zu sehen täglich von 1. Mai bis 4. Oktober 2026. 

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vortrags-, Film- und Literaturmatineen.
Angeboten werden spannende Kunstvermittlungsprogramme für Erwachsene und Kinder sowie ein kostenloses Kinderbegleitheft zur Ausstellung.

Eröffnung: Freitag, 1. Mai 2026, 11:00 Uhr, Kunsthaus Gmünd, Künstlerstadt Gmünd (in Kärnten)

Wir vergeben Freikarten für 1.5.2026

Anmeldeschluss ist am 20.5.2026

Login

Wir ersuchen Sie, an Gewinnspielen nur teilzunehmen, wenn Sie an besagtem Termin auch Zeit haben. Sie können sich jederzeit vom Gewinnspiel wieder abmelden. Kurzfristige Absagen und leere Plätze wären allzu schade – dafür sind die Freikarten zu wertvoll. Vielen Dank im Voraus!

Tickets

10 % Ermäßigung

Alle Termine

1.5.202610.00 Uhrbis 18.00 UhrKÜNSTLERSTADT GMÜND
Mehr Freikarten
Wiener Metropol
Insieme - Die Muttertagsshow "Viva la Mamma"
Wiener Metropol
Insieme - Die Muttertagsshow "Viva la Mamma"
Kulturlabor Stromboli
Kein.Mutter.Land
Landestheater Niederösterreich
SPEED - AUF DEN LETZTEN METERN
KLANGfestival Schlaining
Fräulein Else von Arthur Schnitzler mit Mavie Hörbiger