menu

Österreichische Nationalbibliothek

Ö1 Club-Exklusiv: Weltmacht Liebe

Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern besucht die Ausstellung im Prunksaal am 28. April außerhalb der Öffnungszeiten mit einer Führung durch die Kuratorin.

28.4.2026 | 18.00 Uhr | Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%

Liebe ist allgegenwärtig: Sie prägt das Denken, Fühlen und das Handeln von Menschen zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Als Selbstliebe ist sie ich-bezogen, als spirituelle Liebe zu Gott scheint sie der Welt entrückt. Liebe bedeutet darüber hinaus die Hingabe an andere, seien es die Liebespartner*innen oder sei es die Liebe zu den Nächsten. Kein anderes Gefühl hat tiefere Spuren in der Kunst- und Kulturgeschichte hinterlassen: vom unerreichbaren Liebesideal bis zur verbotenen Liebe, vom Liebeswahn bis zur Liebe über den Tod hinaus.

In vielfältigen Objekten wird die Liebe auch als künstlerische Inspirationsquelle sichtbar. So etwa in antiken Schöpfungsmythen oder im mittelalterlichen Minnesang, in der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert, oder in der Literatur von Johann Wolfgang Goethe, Arthur Schnitzler und Ingeborg Bachmann. Berühmte Liebesgeschichten, Liebesbriefe und Liebeslieder aus 2000 Jahren zeigen die Kontinuität und Wandlungsfähigkeit von menschlichen Emotionen und die vielen Spielarten der Weltmacht Liebe auch jenseits von Konventionen und traditionellen Geschlechterrollen.

Die Kuratorin Dr. Katharina Kaska, Direktorin der Sammlung von alten Handschriften und Drucken, führt durch die Ausstellung. Jeder Gewinner, jede Gewinnerin erhält den Katalog zur Ausstellung.

 

Wir vergeben Freikarten für 28.4.2026

Anmeldeschluss ist am 20.4.2026

Login

Wir ersuchen Sie, an Gewinnspielen nur teilzunehmen, wenn Sie an besagtem Termin auch Zeit haben. Sie können sich jederzeit vom Gewinnspiel wieder abmelden. Kurzfristige Absagen und leere Plätze wären allzu schade – dafür sind die Freikarten zu wertvoll. Vielen Dank im Voraus!

Alle Termine

28.4.202618.00 Uhrbis 19.00 UhrPrunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek
Mehr Exklusive Events
Theater in der Josefstadt / Kammerspiele der Josefstadt
Ö1 Club-Exklusiv im Theater in der Josefstadt: "Was für ein schönes Ende"
Schubertiade GmbH
1976-2026: 50 Jahre Schubertiade
Ö1 Club Exklusiv: Chorkonzert im Rahmen der Schubertiade Hohenems