menu

Next Liberty Jugendtheater GmbH

LUMPENLORETTA

Vor diesen Kids schlagen Herzen und Hirne Saltos: Ungeschminkt und herzerwärmend wirft Christine Nöstlinger einen Blick in die Vor(stadt)gärten und -leben von Loretta, Glatze, Locke und Zecke.

13.1.2024 bis 11.6.2024 | NEXT LIBERTY Kinder- und Jugendtheater

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%

Locke liebt Glatze, aber der liebt Loretta und die wiederum liebt Locke. Klingt kompliziert? Ist es auch. Aber dem Reihenhaus nach. An einem viel zu kalten Augusttag fährt ein „Wahnsinngefährt“ in die Siedlung, in der Locke, Glatze und Zecke wohnen. Drauf steht „PATSYS ALTWARENPARADIES“, drin ist nicht nur ein Haufen „Glumpert“, sondern auch die Loretta samt Familie. Regen saufen, Zirkustraining im Garten hinter den Ribiselstauden, abgelaufenes Knäckebrot im Umzugskartonchaos essen, mit Locke, Zecke und Loretta am Badeteich liegen – Glatze erlebt die Sommertage seines Lebens. Im Gegensatz zu den Müttern der „gutbürgerlichen Wohngegend“, die von der „Lumpenloretta“, wie sie sie nennen, nicht ganz so begeistert sind, aber eh nicht ganz durchblicken. Denn hinter der Fassade und den Ribiseln gäbe es verstopfte Abflüsse, mit Essensresten verklebte Geschirrberge, volle Windeltonnen, Geschichten von der italienischen Zeugnis-Mafia.

Christine Nöstlinger erzählt in ihrem letzten großen Jugendroman mit Hilfe einer – scheinbar – „pippihaften“ Figur nicht nur eine Liebesgeschichte, die Vorstadt-Klischees aufbricht, sondern vollführt in gewohnt saloppem Ton einen meisterhaften erzählerischen U-Turn in die Manege der Realität, in der die Herzen erst recht Saltos schlagen. Im Next Liberty ist die Uraufführung dieser Bühnenfassung ab Jänner 2024 zu erleben.   

LUMPENLORETTA
von Christine Nöstlinger / in einer Bühnenfassung von Dagmar Stehring und Iris Harter 
Uraufführung am 13.01.2024

Tickets

https://nextliberty.buehnen-graz.com/stuecke/lumpenloretta/

Termine

Keine Termine verfügbar

empfohlen ab 12 Jahren

Mehr aus den Bundesländern
Votiv Kino & Kino de France
WAS WIR LIEBEN – Part 3
vorarlberg museum
Hasso Gehrmann (1924 – 2008)
SONUSIADE SüdKärnten (SONUS Kult.In.K)
SONUSIADE Südkärnten 2025
Museum Niederösterreich
Ausstellung: "gugging.! classic & contemporary UPDATE"
MAK – Museum für angewandte Kunst
MUSTER DER MODERNE. Meisen-­Kimonos aus der MAK Sammlung – Schenkung Friis
Theater am Werk
DerBlödeDritteMittwoch