menu

Landestheater Niederösterreich

DER TALISMAN

Nestroys Meisterwerk "hinreißend" inszeniert von Alexander Pschill und Kaja Dymnicki: Das sind zwei flotte Stunden "voll überraschender Gags und Mut zur reinen Unterhaltung".

31.12.2022 | 16.00 Uhr | Landestheater Niederösterreich

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club: 10%
Ö1 intro: 50%

Willkommen in einer Welt, die ihr Glück mehr vom Schein als vom Sein abhängig macht. Alle Menschen sollen mit gleichen Chancen auf die Welt kommen, doch auf dem Schloss von Cypressenburg herrschen eigene Regeln. Neben den Vorrechten von Geburt und Profession ist vor allem die Haarfarbe entscheidend für das Glück der Menschen. Ganz unten im sozialen Gefüge stehen die Rothaarigen. Während die Gänsemagd Salome Pockerl ihre morgensonnige Haarpracht mit Stolz verteidigt, leidet der ebenfalls rothaarige Titus Feuerfuchs unter der Ausgrenzung. Als ihm ein Zufall zu einer gesellschaftsfähigen Haarfarbe verhilft, packt er sein Schicksal beim Schopf. Es sieht so aus, als stünde dem gesellschaftlichen Aufstieg nichts mehr im Wege …

Auf dem Zenit seiner Karriere veröffentlichte der Dramatiker und Theaterallrounder Johann Nepomuk Nestroy 1840 sein Meisterwerk „Der Talisman“ voll hinreißender Komik, witzesprühender Dialoge und messerscharfer Kritik an den Verhältnissen seiner Zeit. Das Regie-Duo und Theaterleiter-Pärchen des Wiener Bronski & Grünberg Theaters, Kaja Dymnicki und Alexander Pschill, bekannt für einen rasant-erzählerischen, witzig-klugen Inszenierungsstil, bringt die Komödie mit viel Musik und eigenen Couplets auf die Bühne. Die Produktion steht auch als Silvestervorstellung für Sie auf dem Spielplan!

Tickets

https://www.landestheater.net/de/spielplan/spielzeit-2022-23/der-talisman

Alle Termine

31.12.2022 16.00 Uhr Landestheater Niederösterreich
31.12.2022 20.00 Uhr Landestheater Niederösterreich
28.1.2023 16.00 Uhr Landestheater Niederösterreich