menu

wellenklaenge, lunz am see | 12.7.2024 - 27.7.2024

wellenklænge 2024

"Vertrauen & Verletzlichkeit"

wellenklaenge, lunz am see

Ö1 Club-Ermäßigung

Ö1 Club & Ö1 intro: 10%

Vertrauen ist die Grundlage unseres Zusammenlebens. Es scheint jedoch, als würde uns das grundsätzliche Vertrauen innerhalb der Gesellschaft mehr und mehr abhandenkommen. Egal ob gegenüber der Politik, Konzernen, den Medien oder sogar der Wissenschaft – viele Menschen reagieren mittlerweile fast reflexartig mit Skepsis. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch einschneidende Ereignisse wie den russischen Überfall auf die Ukraine, den Krieg im Nahen Osten oder die Corona-Pandemie. Gerade letztere hat vielerorts zu Entfremdung geführt – auch innerhalb von Freundeskreisen und Familien. Zu diesem Vertrauensverlust gesellt sich vielfach auch Versagensangst.
 
In dieser Gemengelage aus Vertrauensverlust und Versagensangst scheint Verletzlichkeit eine gefährliche Eigenschaft geworden zu sein. Vertrauen & Verletzlichkeit sind  aber auch die Voraussetzung dafür, dass wir Musik und Kunst tiefgreifend erleben können. Als Künstler:innen müssen wir darauf vertrauen, dass der Ausdruck unseres Innersten mit Wohlwollen aufgenommen wird. Als Publikum wollen wir uns gehalten fühlen von dem, was auf der Bühne passiert – wir wollen mitgenommen werden in eine andere Welt.
Die wellenklænge sollen so ein Ort sein. Ein Ort, an dem Vertrauen & Verletzlichkeit in gleichem Maße vorausgesetzt werden können. Ein Ort, an dem man sich sicher fühlen kann im Austausch mit seinen Mitmenschen. Ein Ort, an dem man den Schutzpanzer auch einmal zur Seite legen kann.

Tickets

https://www.oeticket.com/artist/wellenklaenge/